Allgemeine Geschäftsbedingungen der Noricum Grillerlebnis OG
Stand 10/2023
1. Geltung, Allgemeines
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (im Folgenden "AGB") in der jeweils gültigen Fassung zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses gelten für sämtliche Geschäftsbeziehungen zwischen dem Gast und der Noricum Grillerlebnis OG, (im Folgenden "wir" oder "uns").
Gast bzw. Gäste sind alle Personen, die unsere Grillhütten und die von uns mit diesen im Zusammenhang stehenden Leistungen buchen bzw. nutzen. Als „Gast“ bzw. dem gleichgehalten „Gäste“ im Sinne dieser AGB gelten ausschließlich Verbraucher im Sinne des Konsumentenschutzgesetzes (im Folgenden "KSchG"). „Buchender Gast“ ist derjenige Gast, der unsere Leistungen über unser Buchungsportal bucht.
Unsere Leistung umfasst die zur Verfügungstellung von Grillhütten für den gebuchten Termin für die Dauer von 4 Stunden samt den für das Grillen benötigten Utensilien und Lebensmittel. Umfang, Art und Menge der Lebensmittel richten sich nach dem vom Kunden gebuchten Paket.
Alle unsere Leistungen erfolgen ausschließlich auf Grundlage dieser AGB; entgegenstehende oder von unseren AGB abweichende Bedingungen des Gasts kommen nicht zur Anwendung und werden von uns nicht anerkannt. Auch Vertragserfüllungshandlungen unsererseits gelten nicht als Zustimmung zu von diesen AGB abweichenden Vertragsbedingungen. Diese AGB gelten als Rahmenvereinbarung ebenso für alle folgenden Rechtsgeschäfte zwischen dem Gast und uns. Im Fall einer von uns ausdrücklich vorbehaltenen Aktualisierung dieser AGB, ist bei weiteren Rechtsgeschäften die jeweils gültige Fassung dieser AGB im Zeitpunkt des Vertragsabschlusses maßgeblich.
Zusätzlich zu diesen AGB findet unsere Datenschutzerklärung Anwendung.
Ort der Leistungserfüllung ist 8422 St. Nikolai ob Drassling.
2. Buchungsvorgang, Vertragsabschluss, Leistungsänderungen
Die Buchung unserer Leistungen erfolgt über das Buchungsprogramm auf unserer Website www.noricum-grillerlebnis.at Die Buchung unserer Leistungen setzt pro Grillhütte 6-10 Gäste voraus.
Mit der Buchung durch den buchenden Gast werden diese AGB als für das Vertragsverhältnis von allen am gebuchten Termin teilnehmenden Gästen alleine als maßgeblich anerkannt.
Die auf unserer Website www.noricum-grillerlebnis.at sowie unseren Prospekten dargestellten Leistungen stellen rechtlich kein bindendes Angebot zum Vertragsabschluss dar. Der Gast wird hierdurch lediglich unverbindlich eingeladen, durch eine Reservierung ein bindendes Angebot abzugeben.
Die Erklärung der Annahme des Vertragsanbots erfolgt durch eine von uns übermittelte Reservierungsbestätigung. Erst eine solche Reservierungsbestätigung gilt als Vertragsabschluss.
Im Zuge der Reservierung verpflichtet sich der buchende Gast, eine Hüttenmiete in Höhe von EUR 100,00 zu leisten.
Der Vertragstext wird von uns gespeichert und dem buchenden Gast gemeinsam mit der Buchung per E-Mail, Post oder Telefax übermittelt oder in unseren Geschäftsräumlichkeiten ausgehändigt. Eine Bestätigung unsererseits, dass wir die Buchung des buchenden Gasts bekommen haben, stellt keine Buchungsbestätigung dar, sofern dies nicht ausdrücklich von uns erklärt wird.
Die bei der Nutzung unserer Leistung für den Gast im Rahmen seiner Buchung vorbereiteten Waren können produktions- bzw. naturbedingt geringfügig vom Bestellten abweichen. Geringfügige oder sonstige für den Gast zumutbare Änderungen der Leistungsverpflichtung gelten vorweg als genehmigt.
3. Preise
Alle von uns genannten und auf der Website angeführten Preise sind, sofern nichts anderes ausdrücklich vermerkt ist, Bruttopreise (nach österreichischem Steuerrecht) und in EURO. Unsere angeführten Preise sind freibleibend und unverbindlich.
Die auf unserer Website angeführten Paketpreise beinhalten die Nutzung der Grillhütte samt Inventar und Geschirr, sowie die auf unserer Website für jedes Paket ausgewiesenen Lebensmittel. Die Paketpreise verstehen sich als Preis pro Person und ist nicht davon abhängig, wieviel die Person jeweils vom Paket konsumiert.
Preisanpassung
Die derzeit vorherrschenden starken Schwankungen bei Rohstoff- und Energiekosten, sowie Lohnkosten und Probleme mit Lieferketten, wirken sich auch auf unsere Einkaufspreise für Lebensmittel aus. Unsere Lieferanten geben die ihnen entstehenden Kostenerhöhungen im Rahmen der uns verrechneten Einkaufspreise an uns weiter.
Wir sind an die bei Vertragsabschluss vereinbarten Preise für die Dauer von zwei Monaten ab Vertragsabschluss gebunden. Nach Ablauf von zwei Monaten ab Vertragsabschluss werden die Preise für die vertragsgegenständlichen Lebensmittel mit dem Erzeugerpreisindex für den produzierenden Bereich (EPI), abrufbar unter www.statistik.at/statistiken/volkswirtschaft-und-oeffentliche-finanzen/preise-und-preisindizes/erzeugerpreisindex-produzierender-bereich, wertgesichert. Sie erhöhen oder vermindern sich in jenem Ausmaß, welches der Indexschwankung vom Zeitpunkt des Vertragsabschlusses bis zum Zeitpunkt zu dem wir unsere Leistung zu erbringen haben, entspricht.
4. Leistungsfreiheit
Wir werden von unseren Verpflichtungen zur Erbringung von Leistungen frei, wenn die Erbringung unserer Leistung vorübergehend oder auf Dauer – ganz oder teilweise – unmöglich, verboten oder aufgrund von höherer Gewalt oder anderer unvorhergesehener Hindernisse außerhalb unserer Kontrolle ist, wie zB aufgrund von Dürren, Feuer, Überschwemmung, Erdbeben, Krieg, Embargos, Aufruhr, Aufständen, Blockaden, behördlichen Maßnahmen, Streik, Aussperrung oder anderen arbeitsrechtlichen oder industriellen Behinderungen, Unfällen, Maschinenbruch, teilweisen oder gänzlichen Ausfällen oder Kürzungen unserer Belieferung, ungeachtet dessen, ob solche Umstände uns oder unsere Lieferanten betreffen ("Höhere Gewalt").
Wir werden auch leistungsfrei, wenn wir aufgrund sich ändernder Gesetzesbestimmungen oder behördlicher Maßnahmen nicht mehr in der Lage sind unsere Leistungen anzubieten bzw. wenn uns dies von einer Behörde untersagt wird.
5. Leistungsstörung und Stornierung
Befindet sich ein Gast in einem Zustand, in dem die gefahrlose Nutzung unserer Leistungen nicht möglich ist oder, in dem eine Gefahr für andere besteht, sind wir berechtigt unsere Leistungen ihm gegenüber zu verweigern ohne, dass der Gast daraus uns gegenüber Schadenersatzansprüchen ableiten kann. Der Gast haftet uns für etwaige sich uns aus seinem Verhalten ergebende Schäden, sowie für den Preis des gebuchten Pakets.
Storniert der buchende Gast die Buchung bis zu einem Monat vor dem Termin, so erhält er eine Gutschrift über die von ihm geleistete Anzahlung, die auf eine neue Buchung angerechnet wird.
Storniert der buchende Gast die Buchung bis zu 14 Tage vor dem gebuchten Termin, so erhält er 50% seiner Anzahlung als Gutschrift, die auf eine neue Buchung angerechnet wird.
Storniert der buchende Gast seine Buchung weniger als 14 Tage vor dem gebuchten Termin, so verfällt seine Anzahlung und er ist nach Rechnungslegung durch uns verpflichtet, den sich aus seiner Buchung ergebenden Gesamtpreis zu bezahlen. Diese Verpflichtung besteht nicht, wenn der Gast gleichwertigen Ersatz liefert. Als gleichwertig gilt ein Ersatz dann, wenn zumindest dieselbe Teilnehmerzahl erreicht wird.
Stornierungen haben ausschließlich per Email an office@noricum-grillerlebnis.at zu erfolgen. Diese erlangen erst nach Bestätigung durch uns ihre Gültigkeit.
6. Nutzung der Grillhütte
Die Nutzung der Grillhütten darf ausschließlich zum Zweck der Inanspruchnahme der von uns angebotenen Leistungen erfolgen.
Die Gäste verpflichten sich, sich zumindest 10 Minuten vor Beginn des gebuchten Termins bei der Grillhütte einzufinden.
Die Nutzung hat unter Schonung der Substanz und Einhaltung aller Sicherheitsvorkehrungen zu erfolgen.
Manipulationen am Grill durch den Gast sind untersagt, ebenso das Einbringen von nicht von uns beigestelltem Heizmaterial.
Die Konsumation von selbst mitgebrachten Speisen und Getränken ist nicht erlaubt.
Der Gast verpflichtet sich, sich an die in den Grillhütten aushängenden Sicherheitsregeln zu halten und haftet dafür, dass diese auch von Unmündigen eingehalten werden.
Für Schäden, die an der Grillhütte, dem Inventar samt Geschirr oder den Grillutensilien entstehen, haften uns alle Gäste zur ungeteilten Hand. Für Unmündige haften deren gesetzlichen Vertreter.
Haustiere sind in der Grillhütte nicht erlaubt.
Das Rauchen in der Grillhütte ist verboten. Es ist nur in den ausdrücklich ausgewiesenen Raucherbereichen erlaubt.
Die Getränke sind von den Gästen selbst aus dem in den Grillhütten montierten Kühlschrank zu entnehmen und anschließend an der dafür vorgesehenen Stelle zu entsorgen. Die Getränke werden anschließend von uns gezählt und nach tatsächlicher Konsumation als Gesamtrechnung oder - sofern von den Gästen gewünscht - nach Gast verrechnet.
Die Gäste grillen selbst, uns trifft keine Verpflichtung, in den Grillhütten Speisen zuzubereiten oder zubereitete Speisen beizustellen.
7. Rechnungslegung, Bezahlung und Zahlungsverzug
Die Abrechnung erfolgt zum Abschluss des gebuchten Aufenthalts vor Ort. Die getätigte Anzahlung wird vom Preis aller gebuchten Pakete abgezogen. Es obliegt den Gästen, eine interne Verrechnung der Anzahlung vorzunehmen. Die Getränke werden nach tatsächlicher Konsumation verrechnet. Der Rechnungsbetrag kann in bar oder mit Bankomat- oder Kreditkarte gezahlt werden. Eine Abrechnung nach einzelnen Gästen ist möglich.
Bei Nichtbezahlung oder nicht gänzlicher Bezahlung des Rechnungsbetrages, haften alle Gäste zur ungeteilten Hand für den offenen Rechnungsbetrag.
Bei Zahlungsverzug sind wir berechtigt, Verzugszinsen in Höhe von 4 % p.a. zu verrechnen. Der Gast verpflichtet sich, alle mit der Eintreibung der Forderung verbundenen Kosten und Aufwendungen, wie insbesondere Mahn- und Inkassospesen oder sonstige für eine zweckentsprechende Rechtsverfolgung notwendige Kosten zu tragen. Darüber hinaus sind wir bei Verschulden des Gastes berechtigt, für die uns erwachsenen Schäden Ersatz zu fordern.
8. Gewährleistung
Es gelten die gesetzlichen Gewährleistungsbestimmungen.
9. Rechtswahl, Vertragssprache, Gerichtsstand und Erfüllungsort
Es gilt österreichisches Recht mit Ausnahme der österreichischen Kollisionsnormen. Die Anwendbarkeit des UN-Kaufrechts wird ausdrücklich ausgeschlossen. Die Vertragssprache ist deutsch. Ordentlicher Gerichtsstand für alle sich aus diesem Vertrag oder in Verbindung mit diesem Vertrag zwischen den Parteien ergebenden Rechtsstreitigkeiten (wie auch für alle Ansprüche aus Wechseln oder Schecks) einschließlich der Frage des Zustandekommens der Gültigkeit, der Auflösung oder Nichtigkeit dieses Vertrages ist das am Sitz unseres Unternehmens (8422 St. Nikolai ob Drassling) örtlich und sachlich zuständige Gericht.
10. Haftung
Wir haften nur für von uns oder uns zurechenbaren Personen verursachte Personenschäden, sowie für vorsätzlich oder grob fahrlässig verursachte sonstige Schäden. Für die Verjährung von Schadenersatzansprüchen gelten die gesetzlichen Fristen.
11. Salvatorische Klausel
Die Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen dieser AGB oder ihrer Bestandteile lässt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen unberührt.
12. Fernabsatzgesetz
Bei den von uns erbrachten Leistungen, handelt es sich um Leistungen, die im Zusammenhang mit einer Freizeitbetätigung erbracht werden, sodass die Bestimmungen des Fern- und Auswärtsgeschäftegesetzes nicht zur Anwendung kommen.